Der Stadtsportverband Bergisch Gladbach:
Gemeinsam für den Breiten- und Leistungssport im Stadtgebiet!

Der Stadtsportverband (SSV) Bergisch Gladbach ist ein gemeinnütziger verbandlicher Zusammenschluss der 72 Sportvereine im Stadtgebiet Bergisch Gladbach. Zweck des Verbandes ist es, dafür zu sorgen, dass allen Einwohnern der Stadt Bergisch Gladbach die Möglichkeit gegeben wird, unter zeitgemäßen Bedingungen Sport zu treiben sowie die Förderung der Jugendarbeit.

Zu diesem Zweck vertritt er die Interessen der ihm angeschlossenen Sportvereine. Er ist parteipolitisch neutral und tolerant im Hinblick auf Weltanschauung, Religion und Herkunft. Der Verband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Stadtsportverband Bergisch Gladbach e.V. hat als Dachverband der Bergisch Gladbacher Sportvereine insbesondere folgende Aufgaben:

• Interessenvertretung der angeschl. Mitgliedsvereine gegenüber dem Kreissportbund und dem Landessportbund
• Interessenvertretung der angeschl. Mitgliedsvereine gegenüber den örtlichen Behörden und kommunalen Körperschaften
• Interessenvertretung der angeschlossenen Mitgliedsvereine durch Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Sports
• Einflussnahme auf die kommunalen Körperschaften bezüglich Errichtung und Bereitstellung von Sporteinrichtungen
• Förderung der gemeinsamen Interessen der Sportvereine sowie deren freundschaftlicher Beziehung untereinander

Hier finden Sie unsere vollständige Satzung als PDF-Download (61 Kbyte).